Media Tasting News

Impulse, Innovationen, Change.
13
Jun

Storytelling für alle!

Heute stehen zum ersten Mal vier Generationen im Berufsleben: Für diese unterschiedlichen Zielgruppen und Ansprüche muss ein gemeinsamer Nenner in der Kommunikation gefunden werden.

Am besten eignet sich dafür Bewegtbild. Denn „die Kommunikation wird immer schneller, und die Halbwertszeit von Videos wird immer kürzer“, erklärt Barbara Schüßler, Geschäftsführerin Goldene Zeiten Entertainment GmbH und einer von weltweit 20 Ambassadors von Powtoon. „Wie wir Inhalte aufnehmen, hat sich in den letzten Jahren bahnbrechend geändert. Selbst das einfachste Video ist zehnmal wirkungsvoller als der derselbe Inhalt in geschriebener Form.“ Warum das so ist, zeigt dieses kurze Video:

Video ist ein gigantischer Wachstumsmarkt, und aktuellen Studien zufolge wünschen sich mehr als die Hälfte aller Kunden mehr davon. Im täglichen Business sind sie Werkzeuge, die ihre Aufgabe erfüllen: Aufmerksamkeit und Wahrnehmung für Ihre Inhalte zu schaffen.

Zum Video gehört natürlich auch Storytelling. Aber: Es geht nicht mehr darum, die Geschichte zu einem Produkt oder einer Marke zu präsentieren. Stattdessen fragen erfolgreiche Unternehmer ihre Kunden: „Welche Geschichte willst du mir erzählen? Lass mich an deiner Welt teilhaben, ich höre zu: Denn nur wer Kommunikation nicht als Einbahnstraße sieht, kann den Change meistern.“