Media Tasting News

Impulse, Innovationen, Change.
20
Mrz

Wenn die Influencer trommeln

Dass Stars unter ihrem eigenen Label neue Produkte – alles vom Duft bis zur Schuhkollektion – kreieren und vertreiben, ist in der Red-Carpet-Welt an der Tagesordnung.

Leere Regale wenn Bibi wirbt
Ein Trend, der sich jetzt auch auf YouTube-Stars ausweitet. So hat die Drogeriekette dm Beauty-Bloggerin Bianca Heinicke gewonnen, die auf YouTube über 4 Millionen Abonnenten in BibisBeautyPalace entertaint. Mit ihrem dm-exlusiven Duschschaum „bilou“ sorgte sie für einen Run auf die Drogerieregale und ausverkauften Duschschaum. Mission erfüllt.
Und auch Beleg dafür, dass Influencer bei den Generationen Z und Millennium Brands und Produkte schneller verbreiten können als Kampagnen. Wenn eben die Liason stimmt und Personality und Artikel zusammenpassen.

Eigene Modelinie von DNER
Felix von der Laden gehört ebenso wie Bianca Heinicke zu den Bewegtbild-Heroes und toppt mit drei Millionen Followern allein auf seinem „Spielkind“-Kanal alle TV-Sender. Seine Einzel-Videos zu einer Longboard-Tour wurden jeweils über eine Million Mal abgerufen – Quoten, von denen viele Broadcaster nur träumen können. Konsequent auch sein Weg – etwa mit einem eigenen Shop und einer eigenen „Spielkind“ Modelinie.

Influencer-Marketing mit riesen Potenzial
Reichweite, Vertrauen und Authentizität sind die Erfolgsfaktoren beim Influencer Marketing und können sich auf die Wertigkeit von Marken und Produkten auswirken – wenn sie richtig eingesetzt werden. Kein Wunder, dass Marketing-Entscheider dieser noch jungen Form größtes Potential bescheinigen, noch vor Öffentlichkeitsarbeit und dem Content-Marketing, so eine Studie der TERRITORY webguerillas. Fast 70 Prozent der befragten hundert Marketing-Verantwortlichen wollen in diesem Jahr auf Influencer setzen.

Dass der Markt Zukunft hat, zeigt auch das Engagement von Google. Der Internetriese hat Ende 2016 Famebit gekauft – ein Startup-Unternehmen, das Werbetreibende dabei unterstützt, ihre Produkte in Videos von YouTube-Influencern zu positionieren.

YouTube-Star Felix von der Laden ist am 11.07. Speaker auf der Change Media Tasting 2017.

Gleich eintragen. Bestens informiert mit dem Media Tasting Newsletter.
Eintragen